Landesliga
1. Spieltag: 4. September 2022
SSV Ahrntal - Voran Leifers 3:1
Auftakt nach Maß - nervöser Beginn begünstigt die Leiferer Führung, danach festigt sich die Mannschaft und gewinnt verdient! Eine gewisse Müdigkeit aus der Vorbereitung war erkennbar.
An diesem schönen und warmen Herbstnachmittag war die Vorfreude auf den Ligaauftakt allerorts spürbar. Dementsprechend gut gefüllt war die Tribüne. Trainer Jürgen Großgasteiger musste neben den langzeitverletzten Benjamin Zimmerhofer, Simon Harrasser und Tobias Kirchler, auch auf Philipp Maurer und Daniel Oberhollenzer verzichten. Julian Gartner kam aufgrund leichten Fiebers in der vergangenen Woche für einen Einsatz in der Startelf nicht in Frage. Für ihn feierte sein Bruder Stephan das Startelfdebüt. Das Trainerteam stellte die Mannschaft auf eine spielstarke Leiferer Truppe ein.
Das Spiel begann kurios. Bereits innerhalb der ersten Spielminute ging Dominik Kirchler im Strafraum zu forsch zur Sache. Den Strafstoß für Voran Leifers setzte der gefoulte Stefan Clementi zur Freude der Heimfans neben den Kasten. Dieser Weckruf wurde in der Mannschaft aber nicht gehört, im Gegenteil. Sie agierte nervös und ließ die Mannschaft aus dem Unterland ihr Spiel aufziehen. Diese Passivität mündete im sehenswerten Gegentreffer von Ausserer Wieser Lukas, der mit einem Distanzschuss Patrick Psenner überwand. Im weiteren Verlauf des Spieles zeigte unser Schlussmann einige guten Paraden, bei diesem Schuss war es jedoch machtlos. Nun klingelte der Wecker in unserem Team, das nun die Kontrolle über das Spiel übernahm und 6 Minuten nach dem Gegentor gelang dem mitgelaufenen Innenverteidiger Simon Niederwolfsgruber, nach einem öffnenden Zuspiel von Kapitän David Zimmerhofer, mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel der Ausgleich. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann ganz nach dem Geschmack der Teldra Fans. Einen Eckball, getreten von Dave, köpfte Michael Oberhollenzer am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz ins Kreuzeck. Kurz danach dann die beruhigende 3:1 Führung. Sie entstand aus einer schönen Angriffskombination, an deren Ende Stephan Gartner mustergültig auf den heraneilenden Stefan Pareiner quer legte, sodass dieser alleinstehend vor dem Leiferer Schlussmann Alex Fioravanzo souverän einschieben konnte. Im Anschluss bemühten sich die Gäste wieder heranzukommen. Auf beiden Seiten gab es gute Einschussmöglichkeiten. Patrick Psenner musste öfters für die etwas müde wirkende Abwehr ausbügeln. Vorne setzte Dave einen Freistoß an die Latte und der Schiedsrichter annullierte einen Kopfballtreffer von Parri, da er eine Behinderung des Torwarts im 5er sah.
Unterm Strich war es ein guter Auftakt unserer Mannschaft. Die intensive Vorbereitung steckte dem einen oder anderen Spieler noch in den Knochen und auch die Nervosität vor dem ersten Spiel war spürbar.
Michael Oberhollenzer wurde zum "Man of the match" gewählt.
Fazit: Ein schönes Fußballspiel von zwei spielstarken Mannschaften endet mit einem verdienten Heimsieg.
U-12
1. Spieltag: 3. September 2022
SSV Ahrntal - Team 4 Gsies 5:0
Die Jungs von Trainer Klaus Oberhollenzer fieberten nach der guten Vorbereitung mit vier Testspielsiegen dem Meisterschaftstart entgegen. Sie begannen konzentriert, spielstark und dominierten gegen tief stehende Gäste aus dem Gsiesertal. Ganz vorne wollte der Ball aber nur einmal, und zwar erst kurz vor der Halbzeit, ins Netz.
Nach der Pause zogen die Jungs schnell auf 4:0 davon, wobei die Tore allesamt sehr schön herausgespielt wurden. Zwei davon kamen durch Hereingaben von der Grundlinie an die freistehenden Matti bzw. Franz zustande. Das 3:0 besorgte Leon durch einen tollen Distanzschuss. Alle 17 Spieler kamen zu ihren Einsätzen und machten die Sache sehr gut. Kurz vor Schluss verwandelte Johannes einen Elfmeter zum 5:0 Endstand. Unsere Torhüter David und Benno verbrachten einen relativ ruhigen Vormittag.
Torschützen:
2 x Matthias Kröll
1 x Leon Außerhofer
1 x Franz Großgasteiger
1 x Johannes Tasser
U-10
1. Spieltag: 3. September 2022
SSV Ahrntal - US Alta Badia 3:2
Zum ersten U-10 Spiel der neuen Saison kamen erstaunlich viele Zuschauer. Sie waren gespannt, wie sich die neu formierte U-10 mit den Neo-Coaches Erich Zimmerhofer, Roland Steinhauser und Erwin Obermair schlägt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Jungs der Jahrgänge 2012 und 2013 versuchten spielerisch den Weg in den gegnerischen 16er zu finden. Maximilian packte schließlich drei Mal den linken Hammer aus und erzielte alle Tore unserer Mannschaft. Den Gästen aus dem Gadertal, die einige spielstarke Jungs in ihren Reihen hatten, gelang jeweils nur das Anschlusstor. In den Schlussminuten drängten die Kicker aus Alta Badia vehement auf den Ausgleich, doch unsere 2013er-Abwehr hielt mit Bravour dagegen.
Tore:
3 x Maximilian Steinhauser
Kommentar schreiben